Amphibientag

Am 9.6.2011 hat Herr Frey in Fortsetzung der Ökomobilbetreuung  eine Amphibienschutz - Präsentation mit dem Titel "Rettet die Frösche" angeboten.

Inhalt der Präsentation war anhand lebender Tiere die Entstehung dieser Tiergruppe in der erdgeschichtlichen Entwicklung der Arten (EVOLUTION) und im Kampf ums Überleben ihre Anpassung an verschiedene Umweltverhältnisse (ÖKOIOGISCHE NISCHE) aufzuzeigen.

Ihre Gefährdung durch die Zivilisation wird am Phänomen der Frühjahrswanderung veranschaulicht, wobei die Teilnehmer symbolisch in der selbstgestalteten Miniaturlandschaft sich bei den Schutzmaßnahmen einer,,Krötenwanderung" an einer Straße beteiligt, und jedes Kind ein lebendes Tier in die Hand nehmen darf nach dem Motto:

Nur was man ,begriffen‘ hat, kann man auch schützen.

Die Lebensabschnitte der Amphibien in ihrer Entwicklung vom Ei zur Kaulquappe bis zum Kleinfrosch (METAMORPHOSE) wurden am lebenden Beispiel gezeigt.

Schwerpunkt war jedoch die Darstellung der Notwendigkeit des Schutzes aller heimischen Amphibienarten, wobei fast alle gezeigt wurden bzw. auch in die Hand genommen werden dürften.

Nicht zuletzt erfolgte ein Ausflug in die Märchenwelt, wo die mutigen Kinder einen Frosch küssen konnten. Für das gezeigte Interesse erhielt jedes Kind einen Preis, die Froschköniglnnen und der beste Amphibienkenner/In eine Urkunde.