Fredericktag 2013

Herbstzeit ist Lesezeit. Vom 14.bis 25 Oktober finden jahrlich die Frederick-Tage statt. Diese Literaturaktion wird in ganz Baden-Württemberg durchgeführt. Nach der bekannten Maus Frederick (von Leo Lionni), die Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelt, soll die Lust am Lesen gesteigert werden.

Auch bei uns fanden am Freitag, 18.10.2013 zahlreiche Aktionen rund ums Buch statt. Die ersten und zweiten Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Frederick-Buch und gestalteten selbser Bücher. Sie durchliefen verschiedene Stationen, an denen sie kreativ werden konnten.

In Klasse drei und vier wurden mitgebrachte Bücher oder Bücher vom  Frederick-Lesepreis in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen, vorgestellt, gemeinsam gelesen und gestalterisch umgesetzt.

Viele Kinder haben neue Anregungen bekommen, wie man Bücher lesen kann.

In diesem Jahr gibt es erstmals auch einen Frederick-Lesepreis. Das Gewinnspiel läuft bis zum 29.11.2013.