Fredericktag 2015

Am Freitag vor den Herbstferien fand wieder der Fredericktag an der Pestalozzi-Schule statt.

Die ersten Klassen bekamen aus dem Frederickbuch vorgelesen und gestalteten ihr eigenes kleines Büchlein dazu. Sie bastelten auch eine süße Steinmaus.

In den zweiten Klassen stand ein Leseprojekt zur Klassenlektüre im Vordergrund. Es gab viele tolle Stationen zu dem Buch.
Auch in den dritten und vierten Klassen wurde an diesem Tag zu bestimmten Themen gelesen.
Die Klasse 4c unternahm einen historischen Stadtspaziergang in Karlsruhe. Dabei mussten verschiedene Leseaufgaben zu historischen Gebäuden beantwortet werden.

Passend zu diesem Lesetag fand wieder die Aktion "Lesetüte", die von der AG Leseförderung des deutschen Buchhandels und der Bücheroase in Blankenloch durchgeführt wurde.
Ganz stolz überreichten die Zweitklässler ihre schön bemalten Lesetüten an die Erstklässler.
Diese freuten sich über ein Lesezeichen und das lustige Buch "Superhugo startet durch".

Vielen Dank dem Förderverein, der wieder die Kosten für die Lesetüten übernahm.