Vertragen ist besser als Schlagen

Bereits zum vierten Mal fanden am 8./9.11.2017, jeweils in der 3. und 4. Unterrichtsstunde, unsere bewährten Schulregeltage statt.
Natürlich durfte unser Schullied zu Beginn nicht fehlen.

An insgesamt sechs verschiedenen Stationen wiederholten und lernten die Klassen die wichtigsten Regeln unserer Schule.

Im Eingangsbereich wurde das Aufstellen zu zweit eingeübt und auf den Treppen zeigten grüne Pfeile nach oben und rote Pfeile nach unten die Laufrichtung an.
Auf den Toiletten wurde noch einmal das richtige Verhalten auf der Toilette und das anschließende Händewaschen besprochen. In Rollenspielen konnten die Schüler Streitszenen erleben und lernen, wie man Streit gewaltlos regeln kann (z.B. Stopp-Hand) und wie man seine Wut in den Griff bekommt. Das Motto hieß: "Vertragen ist besser als Schlagen". Das Ablaufen der Schulhofgrenzen und praktische Üben des richtigen Verhaltens, besonders an den Spielgeräten, waren weitere Stationen. Aufgrund des nassen Wetters konnten die Schüler leider nicht alles selbst ausprobieren.

In der Turnhalle fanden "Vertrauens- und Gruppenspiele" statt. „Blindenführen“, sich ohne Runterfallen auf einer Bank nach Geburtsmonaten ordnen. Sich vertrauensvoll fallen lassen und gemeinsam einen Gegenstand transportieren. Es hat wieder allen sehr gut gefallen und hoffentlich halten sich möglichst alle an unsere Regeln.

In der nächsten Woche findet noch unsere „Woche der Höflichkeit“ statt, in der auch noch einmal unser Leitbild „Miteinander lernen - füreinander da sein“ bewusst gemacht werden soll.