Chortage 2013

Von Dienstag, 2. Juli bis Freitag 5. Juli 2013 verbrachten die Dritt- und Viertklässler der Musical-AG der Pestalozzi-Schule die alljährlichen Chortage in der Jugendherberge in Hochspeyer.

Mit 72 Kindern und 5 Begleitern besetzten wir fast das ganze Haus und die dazugehörenden Gemeinschaftsräume, um unser diesjähriges Musical „Der Bücherwurm“ für unsere Abschlussfeier einzustudieren.

Jetzt hieß es in drei Tagen die Gesamtaufführung zu proben und die restlichen Kostüme zu schneidern, zu nähen und zu basteln. Schon am ersten Abend fanden die ersten Proben statt

Frau Beck und Frau Stäble richteten das Nähzimmer ein und machten sich sofort an die Arbeit. Für die meisten Kinder gab es nichts Schöneres, als in jeder freien Minute im Nähzimmer zu helfen, die Kostüme zu bestaunen und den Handfertigkeiten an den Nähmaschinen zuzuschauen.

Die Tänzer arbeiteten mit viel Disziplin und großen Fleiß und auch der Chor war diesmal gut vorbereitet, so dass wir sogar schon am Donnerstag die ersten Gesamtproben mit Schauspielern, Tänzern und Chorsängern durchführen konnten.

Freizeit gab es natürlich auch. Gleich am Dienstagabend machten wir eine Nachtwanderung zur Eisdiele „La Gondoliere“, die trotz ihres Ruhetages extra für uns geöffnet hatte und auf dem Heimweg wurden wir von einem fliegenden Lichtertanz der Glühwürmchen begleitet.

Es waren wieder arbeitsreiche, aber tolle Chortage.

Die Schüler, die nicht mit auf den Chortagen waren, malten fleißig und mit viel Spaß an den Kulissen und übten eine Body-Percussion ein.