Ausflug in den Hochseilgarten GATE e.V. Ettlingen

Am Dienstag den 26.4.22 fuhren wir  mit unserer Klasse 4a, gemeinsam mit der 4c mit der Straßenbahn in den Hochseilgarten GATE e.V. nach Ettlingen.

Klassenweise bekamen wir zwei BetreuerInnen und vor dem Klettern spielten wir einige Teamspiele.
Wir mussten zum Beispiel einen mit Wasser gefüllten Becher  gemeinsam als Klasse augf einer Plane transportieren, ohne dass er umfällt oder unter einem geschwungenen Seil durchlaufen, ohne es zu berühren; erst allein, zu zweit oder zu dritt und dann als ganze Klasse, was gar nicht so einfach war.
Da war genaue Absprache besonders wichtig.

Anschließend bekamen wir unserer Sicherheitsgrurte angelegt, um auf den Gerüsten in 3,5 oder 10 meter zu klettern. Schon beim Hinaufsehen war uns klar, dass wir dafür eine ganze Menge Mut benötigen würden, denn die Balken waren nicht nur hoch und schmal, einige von ihnen hingend schwingend und wackelnd in der Luft.

Oben auf dem Klettergerüst waren wir auf uns allein gestellt und mussten selbst entscheiden, wie weit wir gehen wollten. Am Ende wurde jeder von den Balken abgeseilt. Auch das Fallenlassen erforderte viel, Mut und Vertrauen.

Es war ein aufregender und toller Tag im Hochseilgarten.

Ein großes Dankeschön an die Begleiteltern und an unserern Förderverein, der einen Teil der Kosten übernahm.

Joelle und Pia