Willkommen in der Schule

Die Einschulung der 52 Erstklässler
fand am Freitag, 16.9.2016, statt.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema Abraham, wurden die neuen Erstklässler von den zweiten Klassen mit dem Schullied begrüßt. Herr Mack hieß sie herzlich willkommen und wünschte ihnen vor allem Neugier und Anstrengungsbereitschaft.

Miteinader lernen und füreinander da sein geht nur, wenn alle mitmachen.

Nun folgte die jährliche Übergabe der ADAC- Sicherheitswesten durch Frau Nagel.

Mit dem tollen Musical "Ach du meine Tüte" begeisterten die Zweitklässler das ganze Publikum und die Erstklässler folgten dem Stück völlig gebannt.

Das Stück erzählt von einem Traum, in dem einem ängstlichen Schulanfängerkind am Vorabend der Einschulung eine Schultüte erscheint, die es in den Klassenraum mitnimmt und ihm zeigt, was es dort zu erleben gibt.
Am Ende wird dem Kind klar, dass es sich weder vor Lehrern, Mitschülern noch vor Buchstaben und Zahlen fürchten muss.
Deshalb freut es sich am nächsten Morgen auf die Schule und kann es kaum erwarten, dorthin zu gehen.

Anschließend ging es mit den neuen Klassenlehrerinnen zurück in die Schule zur "ersten Unterrichtsstunde".

Die Eltern konnten währenddessen Kaffee und Kuchen genießen. Auch der Förderverein unserer Schule war mit einem Stand vertreten und verkaufte die Schul-T-Shirts.

Herzlichen Dank an die wenigen fleißigen Helfer der dritten Klassen.