Das Mosaik entsteht

Vom 2. bis 4. Mai 2012 konnten sich endlich auch die Kinder verwirklichen.
Im Rahmen der Projekttage konnte jedes Kind aus Mosaikfliesen ein von ihnen frei wählbares Motiv auf einer Unterlage gestalten. .

In monatelanger Kleinarbeit wurden von Frau Wiehl alle Baumärkte, Fliesenleger und alle Geschäfte, in denen man sonst noch Fliesen bekommen könnte, im Großraum Karlsruhe um Restbestände angefragt. Auch Kellerreste wurden verarbeitet. Dadurch hatten die Kinder eine große Palette an verschiedenfarbigen Fliesen zur Verfügung. Vom Herz, Delfin, bis zur Palmeninsel - man konnte die Kreativität der Kinder nur bestaunen.

Nachmittags waren dann wieder die Eltern gefragt. Alle Matten wurden mit Fliesenkleber auf dem Körper verteilt. Die Zwischenräume mussten dann per Hand mit einzelnen Fliesenstückchen ausgefüllt werden. Das war zwar eine Sisyphos-Arbeit, aber am Ende der drei arbeitssamen Tage konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

Selbst das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite - an allen Tagen nur Sonnenschein. Abends konnte man die Kinder und Eltern nur mühsam überzeugen, sich auf den Weg nach Hause zu machen.

Wer hätte gedacht, dass wir es in drei Tagen schaffen, die Schlange fertig zu gestalten.