Pausenscouts an der Pestalozzi-Schule

In diesem Schuljahr sind nicht nur die aufsichtsführenden Lehrkräfte in den Pausen auf den Schulhöfen zu sehen, sondern zusätzlich 5 Viertklässler, die im Frühjahr zu Pausenscouts ausgebildet wurden.

Die Aufgabe der Scouts ist es, die Kinder aller Klassen in den Pausen bei kleineren Problemen und Streitigkeiten zu unterstützen. Damit alle die Pausenscouts gut erkennen und sofort finden können, hat der Förderverein tolle Signalwesten gesponsort, die mit dem Schullogo beflockt sind und die Pausenscouts ausweisen.
Vielen herzlichen Dank an unseren Förderverein.

An fünf verschiedenen Posten im Hof sind die Pausenscouts zu finden. Sie sind ausgebildet, aktiv die Augen offen zu halten.
Wo braucht eventuell ein Kind Hilfe ? Ist jemand gestürzt und hat sich verletzt ? Oder braucht vielleicht nur Trost ?
Können die Scouts einmal nicht selber helfen, dann wissen Sie schnell, wo sie die Aufsicht finden und holen Hilfe.

Goßer Wert wurde in der Ausbildung auch darauf gelegt, dass die Scouts allen Kindern mit dem gleichen Respekt begegnen und hoffentlich auch mit dem gleichen Respekt von den anderen Kindern behandelt werden.

Wir wünschen den 24 Pausenscouts der Pestalozzi-Schule viel Erfolg und natürlich auch Freude bei der Ausübung ihrer Aufgabe.